Weingut Hannes Sabathi
Kranachberg 51
8462 Gamlitz
T: +43 3453 2900, F: -29
Öffnungszeiten
T: +43 3453 2900, F: -29

Weinmacher

Das wichtigste für mich ist, authentische, erdverbundene Weine zu machen, die durchaus Ecken und Kanten haben dürfen, dafür aber umso mehr Persönlichkeit ausstrahlen. Dieser Stil entspricht vielleicht nicht dem "Steirischen" Mainstream und gefällt auch nicht jedem, aber er fordert den Konsumenten auf, sich mit den Weinen intensiv auseinander zu setzen.

Die Liebe zum Weinbau wurde mir schon in die Wiege gelegt. Doch die Leidenschaft für charaktervolle Weine, die den Boden auf dem sie wachsen widerspiegeln, wurde in Burgund geweckt. Immer wieder führen mich meine Weinreisen in dieses Gebiet. Die Unverkennbarkeit der Weine und die Erfahrung der Winzer beeindrucken mich sehr. Die Winzer gehen bewusst mit der Natur um, haben ein unbeirrbares Qualitätsstreben und lassen sich unter keinen Umständen von Markttrends beeinflussen. Genau das will ich auch in der Steiermark umsetzen.

Nach meiner Ausbildung in der Weinbauschule Silberberg haben mir meine Eltern 2005 den gesamten Betrieb übergeben – was gleich viele Veränderungen mit sich brachte. Heute ist mir wichtig, den Herkunftscharakter unserer Weine so originalgetreu wie möglich in die Flasche zu bringen. Ich möchte Weine machen, die auch in 30 Jahren noch eine deutliche Sprache sprechen und meine Philosophie zu erkennen geben.